Unsere Gesellschaft verlangt den Menschen viel ab. Stress im Beruf und im Alltag, eine tägliche Flut von Informationen und Kommunikation sowie das permanente Gefühl stets erreichbar und 100 Prozent leistungsfähig sein zu müssen, fordern ihre Opfer. Burnout, Depressionen und Angststörungen sind die Folge. Aber wie kann man sich gegen Burnout und mentale Überlastung schützen. Unsere Tipps helfen, eine gesunde Work-Life-Balance aufzubauen.
Warum ist Work-Life-Balance so wichtig?
Eine gesunde Work-Life-Balance ist für die mentale Gesundheit von uns Menschen äußerst wichtig. Überstressen wir unseren Körper und Geist, kann dies zu einem steten Unbehagen, Schlappheit, aber auch zu ernsthaften psychischen Erkrankungen wie Depression oder Burnout führen. Der ZAVA Mental Health Report zeigt, dass fast ein Drittel der erwachsenen Deutschen von einer psychischen Erkrankung betroffen sind.
Viele dieser Erkrankungen entstehen im Beruf. Jede zweite berufstätige Person fürchtet, von einem Burnout bedroht zu sein. Zwei Drittel klagen über typische Symptome und 90 Prozent der Menschen in Deutschland fühlen sich gestresst. Daher ist es von großer Bedeutung, dass diese Überlastung durch mehr Achtsamkeit gegenüber sich selbst gemindert wird. Eine gesunde Work-Life-Balance kann dazu beitragen.
Was ist Work-Life-Balance?
Der englische Begriff Work-Life-Balance meint ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Arbeit und Freizeit. Zu viel Job und zu wenig Privatleben führen über kurz oder lang zu einer Unausgeglichenheit, zu Überlastungs- und Ermüdungserscheinungen. Unsere mentale Gesundheit leidet, ernsthafte psychologische Störungen und Erkrankungen drohen. Bei dem Konzept der Work-Life-Balance geht es aber nicht nur um den Faktor Zeit, sondern auch um die Qualität des Arbeitsalltags und der Freizeitgestaltung.
Die besten Tipps für eine gesunde Work-Life-Balance
Kernpunkte für eine gesunde Work-Life-Balance sind ausreichend Sport und gesunde Ernährung, genügend Schlaf, Platz für Freizeit, soziale Kontakte und Entspannung durch besondere Techniken wie Yoga und Meditation oder ein geliebtes Hobby. Das ist einfacher gesagt als getan. Deswegen schauen wir uns an, was Arbeitgeber sowie Arbeitnehmer und Selbständige für eine gesunde Work-Life-Balance tun können.
Das können Unternehmer für die Work-Life-Balance tun
Die grundlegenden Tipps für Unternehmer, die ihren Angestellten eine bessere Work-Life-Balance ermöglichen wollen, sind:
- Flexible Arbeitszeiten, Gleitzeit und die Möglichkeit für Homeoffice. Dadurch können Arbeitnehmer ihren Tag individueller strukturieren und Raum für private Angelegenheiten und Bedürfnisse schaffen
- Angebot von gesundem Essen in der Kantine, Obstkörbe, freie Getränke wie Wasser und Tee. Dies trägt zu einer gesünderen Ernährung auch am Arbeitsplatz bei.
- Erholungs- und Sportangebote wie Ruheraum, Chill-Lounges, Massagedienst oder Fitnessraum. Damit wird Bewegung und Erholung aktiv gefördert und typischen Ermüdungserscheinungen vorgebeugt.
- Aktive Unterstützung der Mitarbeiter durch Workshop- und Seminar-Angebote für Zeitmanagement, Gesundheit am Arbeitsplatz oder Selbstorganisation. Dadurch werden die Kompetenz und das Gefühl für ausgeglichenes und effizientes Arbeiten gesteigert.
- Angebote für psychologische Beratung. Die Hemmschwelle diese in Anspruch zu nehmen, ist hier deutlich geringer als im privaten Raum.
Tipps für Arbeitnehmer und Selbständige
Natürlich können und sollten auch Arbeitnehmer und Selbständige mehr Achtsamkeit üben und einige Routinen entwickeln, um Burnout und anderen Überlastungserscheinungen entgegenzuwirken. Hier sind einige Punkte, die helfen, zu einer gesunden Work-Life-Balance zu finden.
- Arbeitstages durch priorisierte To-Do-Listen von schwer nach leicht sowie dringend bis unwichtig strukturieren.
- Sich Zeit für einzelne Aufgaben nehmen und nicht alles gleichzeitig erledigen (wollen).
- Arbeit auch einmal delegieren.
- Sich Belohnungen für besonders schwere Arbeiten wie eine ausgiebige Mittagspause außer Haus mit einem Leckeren Essen oder einem Spaziergang gönnen.
- Firmenhandy nach Feierabend ausschalten und E-Mails nicht abrufen.
- Regelmäßig Auszeiten in Form von Urlaub nehmen, statt einen langen Urlaub ansparen.
- Langes Sitzen und Konzentrieren durch kleine sportliche Betätigungen und Bewegung unterbrechen.
- Keine Arbeit mit nach Hause nehmen. Im Homeoffice Arbeit und Freizeit strikt trennen.
Nicht alle Tipps sind jederzeit und überall umsetzbar. Aber nimmt man sich die Tipps als Arbeitgeber und als Arbeitnehmer oder Selbstständiger zu Herzen, ist der erste Schritt in eine Balance zwischen Arbeit und Freizeit und zur mentalen Gesundheit schon getan.