Mit Marketing zum Erfolg: mehr als nur Werbung

Ohne eine zielgerichtete Marketingstrategie ist wirtschaftlicher Wachstum heutzutage praktisch nicht mehr möglich. Häufig ist das Angebot auf dem Markt und die Konkurrenz so vielfältig, dass Firmen vor allem durch ein an die Zielgruppe orientiertes Marketing punkten. Eine Wirtschaft ohne Marketing ist heute undenkbar.

Was genau ist Marketing?

Die meisten Menschen verbinden mit dem Begriff „Marketing“ schlicht Werbung. Dabei steckt hinter dem unscheinbaren Begriff viel mehr als lediglich das Schalten von Werbung im Internet, TV, in Flyern oder auf Plakaten. Marketing umfasst eine ganze Palette an Maßnahmen, die darauf abzielen, neue Kundschaft zu gewinnen und Stammkunden zu generieren. Dazu zählt beispielsweise auch der Planungsweg hin zu einer Werbemaßnahme und deren Umsetzung, Auswertung und Verbesserung.

Aus der Masse hervor stechen

Am besten lassen sich Kunden gewinnen, wenn ihre Interessen und Bedürfnisse aufgegriffen und umgesetzt werden. Ein Großteil des Lebens spielt sich, ob privat oder geschäftlich, online ab. Daher ist es wichtig, gerade im Internet aktiv zu sein, um den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu vergrößern. Neben einer eigenen Internetseite spielen Werbeeinblendungen eine wesentliche Rolle, genauso Newsletter, interessante Social Media Beiträge zu aktuellen Themen, verlockende Sonderangebote und einiges mehr.

Um das alles auf die Zielgruppe auszurichten und insgesamt auch das Suchmaschinen-Ranking zu verbessern, damit das Unternehmen online schneller und besser gefunden wird, ist SEO unverzichtbar. SEO bezeichnet eine Reihe von Marketingmaßnahmen, die darauf abzielen, den Bekanntheitsgrad im Internet und damit in der angesprochenen Zielgruppe zu erhöhen. Das geschieht durch die Optimierung der eigenen Internetpräsenz.

Gerade kleinere Unternehmen, die selbst nicht die Kapazitäten aufbringen können, um sich um das eigene SEO zu kümmern, lagern diese Arbeiten aus. Darauf wiederum haben sich andere Unternehmen, sogenannten SEO Agenturen, spezialisiert. https://www.suchhelden.de/ beispielsweise setzt sich mit Firmen zusammen, die ihre SEO-Projekte extern umsetzen lassen möchten. Die SEO-Experten beraten und verwalten auf Wunsch die Internetpräsenz und verhelfen Unternehmen so zu einer größeren Reichweite, mehr Kunden und ein langfristig größeres Wachstum.

Wie hängt Konsumverhalten mit Marketing zusammen?

Bereits im Jahr 2003 stellte die FAZ (Frankfurter Allgemeine Zeitung) in einem Artikel eindrucksvoll zusammen, wie das Konsumverhalten mit dem Marketing zusammen hängt. Sinken die Ausgaben für das Marketing, lässt ebenso die Kaufbereitschaft nach. Das hat sich bis heute nicht geändert, sondern aufgrund des riesigen Weltmarktes verschärft. Unternehmen, die auf Marketing verzichten oder es nicht an die aktuellen Begebenheiten anpassen, stehen tendenziell schlechter da.

Wie wichtig ist SEO?

SEO ist ein wesentlicher Bestandteil heutiger Marketingstrategien. Sämtliche SEO-Maßnahmen zielen darauf ab, Interessenten zu gewinnen und sie auf die Internetpräsenz aufmerksam zu machen. Durch den gezielten Einsatz von Schlagwörtern, häufigen Suchbegriffen, Verlinkungen und einige Maßnahmen mehr erwirken SEO-Experten wirtschaftliches Wachstum der Unternehmen und sorgen dafür, dass diese sich auf dem Markt etablieren können. Viele interessante Fakten rund um das Thema SEO gibt es zum Beispiel auch hier zum Nachlesen.